08Apr
Kurze GmbH News

Frohe Ostern

und schöne Stunden...

Die Kurze GmbH wünscht zu Ostern ganz viel Sonnenschein, einen fleißigen Osterhasen und erholsame Feiertage.

23Feb
Kurze GmbH News

Lossprechung für fünf unserer ehemaligen Auszubildenden

Unsere Auszubildenden haben es geschafft...

...Mit viel Ehrgeiz und Motivation haben sie ihre Ausbildung bei uns am 25.01.2024 erfolgreich abgeschlossen.

Unter unseren vielen verschiedenen Ausbildungsberufen haben sich alle fünf für eine Ausbildung im Bereich Zerspanungsmechaniker entschieden, wobei sich Jonas Knopp und Johanes Strack für den Schwerpunkt Frästechnik und unsere drei weiteren ehemaligen Auszubildenden Max Aschenbrenner, Felix Murawizki sowie Elias Wilde für den Schwerpunkt Drehtechnik faszinieren konnten und die Welt der Zerspanung in Ihrer 3,5-jährigen Ausbildung bei uns kennenlernen und nun auch ausleben können.

Traditionell für das Handwerk und die Industrie wurde die Ausbildung mit der Lossprechung am Freitag den 09.02.2024 beendet. Sie steht symbolisch dafür, dass die Auszubildenden nun auf eigenen Beinen stehen und selbstständig Arbeiten fachgerecht erledigen können.

Die Ursprünge der Lossprechung (bzw. Freisprechung) gehen bis ins Spätmittelalter zurück. Schon damals wurden Lehrlinge in den handwerklichen Zünften durch ihre Meister losgesprochen.

Wir gratulieren daher ganz herzlich unseren ehemaligen Auszubildenden und freuen uns, dass wir ihnen allen eine Beschäftigung anbieten konnten.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts:

Geschäftsführer Antonius Kurze, Ausbilder Frank Hilmes, Elias Wilde, Jonas Knopp, Johannes Strack, Felix Murawizki, Max Aschenbrenner und Ausbilder Manuel von der Haar

05Dez
Kurze GmbH News

Fahrsicherheitstraining für unsere jungen Mitarbeiter*innen

Am Montag, den 27.11.2023 nahmen 8 unserer Auszubildenden und Verwaltungsmitarbeiterin Jolien Kahler in Begleitung unseres Ausbilders, Manuel von der Haar, am Programm „Mit Sicherheit zur Arbeit“ an der Euregio Verkehrsakademie in Nordhorn teil.

Das Projekt startete mit einem einstündigen Vortrag von Verkehrssicherheitsberaterin Heike Bahr. In ihrem Vortrag über die Sicherheit im Straßenverkehr sprach sie nicht nur über Gefahren beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit, sondern erklärte uns nochmal die Wichtigkeit eines Anschnallgurts. Im Anschluss erhielten alle einen Nothammer von der AOK, welcher in einer Notsituation die Seitenscheiben zertrümmern und den Sicherheitsgurt durchtrennen kann.

Nach dem informativen Vortrag von Frau Bahr ging es direkt für unsere 10 Teilnehmer*innen los. Herr Michael Balsen von der Euregio Verkehrsakademie in Nordhorn zeigte uns wie man sich bei den unterschiedlichsten Gefahrsituationen im Straßenverkehr zu verhalten hat. Trotz Regen und Schnee hatten wir in unseren Autos (…und dem Firmen Mini) bei den verschiedenen Aufgaben wie Gefahrenbremsungen, Kurven fahren und Ausweichmanöver sehr viel Spaß und konnten viele neue Dinge lernen.

Wir danken Frau Bahr von der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, sowie Herr Balsen von der Euregio Verkehrsakademie Nordhorn für diesen lehrreichen Tag.

30Nov
Kurze GmbH News

Wohlverdienter Ruhestand für unseren langjährigen Mitarbeiter Hubert Wilhelm.

Nach seinem 40-jährigen Jubiläum im letzten Jahr verabschieden wir mit nun 41 Jahren Betriebszugehörigkeit unseren langjährigen Mitarbeiter Hubert Wilhelm in den wohlverdienten Ruhestand. Seit dem 16.09.1982 arbeitet Hubert als Dreher für uns. Wir gratulierten ihm hierzu ganz herzlich und freuen uns seinen Abschied in einem kleinen Kreis feiern zu können und überreichten Herrn Wilhelm - als Dankeschön für seine langjährige Treue und sein Engagement - eine kleine Anerkennung und einen Blumenstrauß sowie einen Präsentkorb, welcher von unserem Betriebsrat zusammengestellt wurde und einem T-Shirt samt Unterschriften unserer Mitarbeiter.

Wir wünschen Hubert alles Gute und viel Freude für seinen neuen Lebensabschnitt. Vielen Dank, dass wir all die Jahre auf Dich zählen konnten.